Entstehungsgeschichte


Am 24.10.2014 wurde der Reitverein Wasserfallen im Gasthof Ryfenstein in Reigoldswil von verschiedenen reit- und pferdebegeisterten Damen und Herren unter der Federführung von Regula Martin ins Leben gerufen. An der Gründungsversammlung nahmen 24 Personen teil, welche einen soliden „Mitglieder-Stock“ von 22 Aktiven und 2 Passivmitglieder bildeten. Der Vorstand wurde einstimmig in der folgenden Zusammensetzung gewählt: Regula Martin (Präsidentin), Vanessa Rudin (Aktuarin), Céline Stäger (Finanzchefin). Voller Tatendrang und Elan stellte der frisch gegründete RV Wasserfallen sogleich das Beitrittsgesuch in den Pferdeverband Nordwest (PNW). Die Aufnahme erfolgte einstimmig am 22. November 2014 an der Delegiertenversammlung des PNW, welche im Feldschlösschen Rheinfelden stattfand. Die erste Generalversammlung des RV Wasserfallen fand am 17. Januar 2015 im Gasthof Ryfenstein, Reigoldswil, statt. Zwischen der Gründung und der ersten GV konnte der RV Wasserfallen 7 Neuzugänge verzeichnen. Der Verein hat trotz seines jungen Bestehens bereits über 35 Mitglieder!

Statuten RV Wasserfallen


Philosophie und Grundgedanke

Ob Freitzeit- oder Berufsreiter, Bürogummi oder Pferdflüsterer, der Reitverein Wasserfallen stellt die Beziehung zwischen Mensch-Pferd-Umwelt in den Vordergrund. Dazu gehören die Förderung des Pferdesportes in den Sparten Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits- und Freizeitreiten und die Organisation verschiedenster reitsportlicher und gesellschaftlicher Anlässe. Die Aus- und Weiterbildung von Pferd und Reiter, besonders die Nachwuchsförderung, wird gross geschrieben. Dabei soll aber die Wahrung der Ethik gegenüber dem Pferd nicht in Vergessenheit geraten. Einen grossen Wert legt der RV Wasserfallen auf die Kameradschaft, welche mit geselligen Anlässen – auch nichtreiterlichen Veranstaltungen – durch das Jahr hindurch gefördert werden soll.

Unsere Zukunft

Der RV Wasserfallen ist ein moderner, vielseitiger und in vielen Bereichen aktiver Verein. Wir stehen noch am Anfang, haben aber schon viele Ideen und Pläne die wir gerne verwirklichen möchten. Einige Anlässe/Kurse konnten wir bereits mit grosser Nachfrage und gutem Erfolg anbieten.

Vorstand

Präsidentin, Regula Portmann, praesident@rv-wasserfallen.ch

Aktuarin, Vanessa Rudin, aktuar@rv-wasserfallen.ch

Finanzchefin, Céline Kühnis, finanzen@rv-wasserfallen.ch

© by RV Wasserfallen, 2015